CDU und FDP wollen die Protected Bike Lane an der Großen Diesdorfer Straße abreißen lassen!

Die Protected Bike Lane wurde hier vergangenes Jahr endlich eingerichtet, weil Radfahren auf der Straße zu gefährlich ist. Unser Weißes Fahrrad steht dort, weil 2017 eine 42-jährige Radfahrerin, eine Mutter, eine Oma, von einem Kleintransporter auf gerader Strecke erfasst und durch die Luft geschleudert wurde. Sie verstarb an den Folgen des Zusammenstoßes.

Der Antrag der CDU/FDP, die diese Sicherheitsmaßnahmen abreißen will, damit Autos ein paar Sekunden schneller sind, ist pietätlos und riskiert das Leben von Menschen auf dem Fahrrad.

Auch schon vor der Einrichtung der Protected Bike Lane war es für Autos bereits verboten regelmäßig auf den Schutzstreifen zu fahren oder zu parken. Die Schutzelemente der Protected Bike Lane wurden installiert, weil sich Autofahrende nicht an die Verkehrsregeln gehalten haben und andere gefährdeten. Der Abriss der Protected Bike Lane bedeutet nur, dass Verkehrsregeln brechen für Autofahrende wieder einfacher und Radfahren gefährlicher wird. Beim Versuch eines Autos die Straßenbahn rechts über den Radstreifen und Haltestellenbereich zu überholen wurde erst 2024 ein Kind verletzt.

Die CDU und FDP machen hier Politik für Regelbrecher und Raser, die das Leben anderer gefährden nur um 5 Sekunden schneller an der gleichen Ampel zu stehen.

Dabei gibt es durch die Protected Bike Lane gar keinen zusätzlichen Stau für Autos. Viel mehr ist es der Rückstau des City Tunnels über den einspurigen Adelheidring, der dafür sorgt, dass Autos manchmal im Morgenverkehr auf der Großen Diesdorfer Straße länger warten.

Einen Antrag den City-Tunnel zurück zubauen werden wir aber von der CDU/FDP Fraktion wohl kaum sehen. Mit ihrem Antrag zu Großen Diesdorfer Str. erreichen die beiden Parteien nur eines: Radfahren wird gefährlicher und unattraktiver für die Schwächsten in unserer Stadt: Senior*innen und Kinder.

Wenn euch die Protected Bike Lane und die Sicherheit von Radfahrenden genauso wichtig ist, wie uns schreibt der Fraktion und den Parteien von CDU und FDP eine E-Mail. Nur wenn ihr eure Stimme erhebt können wir die Protected Bike Lane noch retten.