Open Bike Sensor (OBS) in Magdeburg

Auf dieser Seite werden wir euch zukünftig über den Open Bike Sensor und seinen Einsatz in Magdeburg informieren. Derzeit haben wir sieben Open Bike Sensoren im Einsatz, mit denen Radfahrende Überholabstände durch Autos erfassen können. Dabei werden der Überholabstand und die GPS-Position festgehalten und können später auf einer Karte visualisiert werden.

Ziel ist es, durch die Datensammlung besonders gefährliche Orte in Magdeburg zu ermitteln und dann auf eine Anpassung der Verkehrsführung hinzuarbeiten.

Ihr seid an einer Ausleihe interessiert? Dann schreibt uns eine Mail oder kontaktiert uns über unsere Social Media Kanäle und wir teilen euch mit, ob derzeit ein OBS zur Ausleihe zur Verfügung steht. In der Regel verleihen wir ihn 4 Wochen und idealerweise wird er bei einem der Fahrradstammtische ausgegeben, die jeweils am ersten Freitag des Monats stattfindet. Vor Ort erfahrt ihr dann, wie der OBS eingesetzt wird. Weitere Nutzungshinweise findet ihr unter dem Video.

Nutzungshinweise

Der OBS braucht nach dem Einschalten eine Weile, bis er ein GPS-Signal empfängt. Entweder nicht gleich aufs Fahrrad setzen (und das Signal zusätzlich blockieren) oder Geduld haben. Es lohnt also auf ganz kurzen Strecken evtl nicht unbedingt den Sensor einzuschalten.

Bitte jeden Überholvorgang quittieren und nicht nur die (gefühlt) zu engen.

Als Überholvorgang zählt, wenn man:
- auf einem Radschutzstreifen unterwegs ist
- auf einem Radfahrstreifen
- auf der Straße unterwegs ist

und dabei überholt wird.

Überholvorgänge sind nicht, wenn man:
- auf einem Hochbordradweg überholt wird
- wenn man auf einem baulich getrennten Radweg unterwegs ist.
- wenn man an einem Fahrzeug selbst vorbeifährt.
- wenn einem ein Fahrzeug entgegen kommt und man passiert wird.

Beim Abschaltung rote Taste gedrückt halten und dann abschalten, um Tracks sicher zu speichern.

Die Daten gespeicherten des OBS werden beim ADFC nach der Rückgabe auf den Server geladen. Informationen zum Betrachten der aufgezeichneten Daten erhaltet ihr vor Ort.