Verkehrspolitik

Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzen wir uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht.
Wir sind Umweltfreunde und setzen uns für eine ökologisch vernünftige Verkehrsmittelwahl ein. Immer wenn es Alternativen gibt, sollte das Auto stehen bleiben.

Als ADFC in Magdeburg arbeiten wir in den Gremien der Stadt wie z.B. der Arbeitsgruppe Radverkehr mit. Wir treffen uns regelmäßig mit Verantwortlichen, um Probleme anzusprechen und Lösungen zu erarbeiten. Wir informieren und beraten Stadträt*innen bei allen Themen, die den Radverkehr betreffen und sind Ansprechpartner bei allen Fragen, die den Radverkehr betreffen. 

Auf dieser Seite finden Sie einige ausgewählte Themen, zu denen wir uns zuletzt stark gemacht haben oder noch immer machen.

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Umsetzungsstand Fahrradanlehnbügel & abgesenkte Borde bis 15.09.2023

Weiterhin stagnierender Umsetzungs­stand der Fahrrad­anlehn­bügel und abgesenkten Borde zum 15.09.2023Vor über einem Jahr, am 13.06.2022 wurde durch den Stadtrat der ...

FahrRad-Demo "Stadtratsbeschlüsse umsetzen – Handbremse lösen"

FahrRad-Demo 17.09.2023Immer wieder erleben wir, dass Radverkehrsprojekte beschlossen, aber dann nur mit großer Verzögerung oder anders als erwartet umgesetzt werden ...
Eine asphaltierte Straße am Heinrich-Heine-Platz mit einem parkenden Auto im Herbst mit gelbem Laub.

4.000.000 Euro für Kopfsteinpflaster

4.000.000 Euro für Kopfsteinpflaster – Stadtverwaltung will Radverkehrsanbindung an den Stadtpark verschlechternMit der Drucksache → DS0441/23 Modernisierung der Stadthalle mit ...

Große Fahrraddemo am 17.09.2023

Fahrraddemo "Stadtratsbeschlüsse umsetzen - Handbremse lösen" 17.09.2023Stadtratsbeschlüsse sind nur so gut, wie ihre tatsächliche Umsetzung.Immer wieder erleben wir, dass Radverkehrsprojekte ...
10 Fahrradanlehnbügel von 500 wurden bis zum 30.06.2023 errichtet.

Umsetzungsstand Fahrradanlehnbügel & abgesenkte Borde

Mangelhafter Umsetzungs­stand der Fahrrad­anlehn­bügel und abgesenkten Borde zum 30.06.2023Vor über einem Jahr, am 13.06.2022 wurde durch den Stadtrat der Antrag ...

Der neue Radweg am Tunnel

Das Tunnel­projektNach Jahren des Baus und Kosten von knapp 200 Millionen Euro ist der Tunnel nun endlich fertiggestellt. Doch welche ...

Sicherheit des Radverkehrs auf der Sternbrücke

Mehr als die Hälfte aller Autos überholt zu eng auf der SternbrückeKnapp 55% aller Autofahrenden halten beim Überholen von Radfahrenden ...

Öffnung der Sternbrücke für den Autoverkehr

Öffnung der Sternbrücke für den Autoverkehr Seit dem 1.April 2022 laufen die Sanierungsarbeiten an der Strombrücke. Im Verlauf dieser Arbeiten ...

Die Radwege am Damaschkeplatz

Die Radwege am Damaschkeplatz Bereits im November 2020 wurden wir auf die Radwege am Damaschkeplatz aufmerksam. Diese wurden nicht, wie ...

Radverkehrsplanung der Ottostadt

Radverkehrsplanung in Magdeburg ... oder: „Wie die Ottostadt auch ohne konkrete Zahlen Entscheidungen zum Thema Radverkehr trifft“.Der Blick in die ...

Umgestaltung Friesenstraße (Nordabschnitt)

Umgestaltung Friesenstraße Nordabschnitt Die Friesenstraße in Stadtfeld ist eine Einbahnstraße mit zwei Spuren, die aufgrund des Baus des Europarings ihre ...