Parkweg-Wiederherstellung wurde mit 100.000 Euro dem Radverkehr angerechnet

100.000 Euro für Parkwegsanierung als Radverkehrsinvestition: Im Jahr 2021 wurden Teile des asphaltierten Parkwegs im Klosterbergegarten abgerissen. Als dann die Bürger*innen und der Stadtrat eine Wiederherstellung forderten, folgte die Verwaltung diesem Begehren und stellte die Anschlüsse und Teile des Weges als sandgeschlämmte Schotterdecke wieder her.
Die Kosten für die Entfernung der Anschlüsse im Jahr 2021 betrugen knapp 20.000 €. Die Aufwendungen für Sanierung und Neuherstellung in 2023 betrugen ca. 100.000 € und wurden gänzlich als Radverkehrsinvestition abgerechnet, obwohl es sich bei dem Weg um einen Parkweg handelt. Nachzulesen in  ⇒ Stellungnahme S0351/23 der Verwaltung.
Wenn auch ihr der Meinung seid, dass es mit diesen Zahlenmanipulationen nicht mehr weitergehen darf, um vermeintlich hohe Radverkehrsausgaben in den Jahren vorzuspielen, schreibt der Verwaltung und den Fraktionen des Stadtrats. Hintergrund ist auch, dass man auf Basis dieser fehlerhaften Investitionszahlen nun auch noch Kürzungen am Radverkehr vornehmen will. Mehr dazu auf unserer Webseite unter adfc-magdeburg.de in den letzten Beiträgen. Dort findet ihr auch die Kontaktdaten zur Verwaltung und den Stadtratsfraktionen.