Protected Bike Lane Große Diesdorfer Straße
In der Sitzung am 18.01.2024 hat der Stadtrat dem Antrag "Fahrradschutzstreifen in der Großen Diesdorfer Straße sicherer machen" zugestimmt. In den vergangenen Monaten hat das Stadtplanungsamt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet.
Ken Gericke, der neue Leiter des Stadtplanungsamts, und Tim Schneider, Sachgebietsleiter des Stadtplanungsamts Magdeburg, stellten die Varianten und die Vorzugsvariante vor.
Was wir bisher zur geplanten Umsetzung wissen:
- Radfahrstreifen mit Rotfärbung an Anfang und Ende
- Bauliche Schutzelemente sollen den Radfahrstreifen zu Beginn jedes Abschnittes schützen
- markierte Dooringzonen und mehr Fahrradpiktrogramme
- Leipziger Kombispur (Erklärung unten) an den Kreuzungen Gerhart-Hauptmann-Straße und Annastraße
- Schwellen aus Kunststoff, sogenannte Gürteltiere, verhindern die unbefugte Befahrung des geschützten Radfahrstreifens (weiterhin für Rettungsfahrzeuge befahrbar)
- Für linksabbiegende Radfahrende (sowohl aus Ost- als auch Westrichtung) werden Aufstellbereiche an der Gerhart-Hauptmann-Straße und Annastraße geschaffen, wodurch ein indirektes Linksabbiegen ermöglicht wird.
Leipziger Kombispur
Auf dieser Spur dürfen Kraftfahrzeue nur nach rechts abbiegen. Radfahrende dürfen auf dieser Spur geradeaus und nach rechts fahren. Derzeit ist nicht geklärt, ob die Leipziger Kombisur verkehrsbehördlich machbar ist und dies muss noch geklärt werden.