Protected Bike Lane Große Diesdorfer Straße

In einer Pressemitteilung erklärt die Magdeburger Stadtverwaltung, dass die Protected Bike Lane auf der Großen Diesdorfer Straße erst im Herbst 2025 umgesetzt werden soll. Außerdem soll lediglich der Bereich zwischen Adelheidring und Arndtstraße umgestaltet werden, obwohl in der Sitzung der GWA Stadtfeld am 24.09.2024 noch von einer umfangreicheren Anpassung bis hin zum Westring gesprochen wurde.

Geplant ist folgendes:

„Vom Einmündungsbereich Adelheidring bis zum Kreuzungsbereich Gerhart-Hauptmann-Straße wird in beiden Richtungen der bisherige Radfahrstreifen mit einer durchgehenden Sperrlinie von der Fahrbahn getrennt. Der Streifen darf anschließend von Kraftfahrzeugen nur noch im Bereich der Stellplätze überfahren werden, um diese zu erreichen.

Im Kreuzungsbereich Gerhart-Hauptmann-Straße wird in beiden Richtungen eine sogenannte Leipziger Kombispur eingerichtet. Dabei wird der Rechtsabbiegefahrstreifen des Kfz-Verkehrs für den geradeausfahrenden Radverkehr freigegeben. Ein Radpiktogramm sowie Geradeaus-Rechts-Pfeile werden diese Spur markieren. Radfahrende werden mit einer Furt über die Kreuzung auf die anschließende Radverkehrsanlage geführt. Die Kombispur ist nach ihrer Fertigstellung neben den Radfahrenden ausschließlich den jeweiligen Rechtsabbiegern vorbehalten.

Zwischen der Gerhart-Hauptmann-Straße und der Maxim-Gorki-Straße werden die bisherigen Radfahrstreifen in der Großen Diesdorfer Straße durch bauliche Anlagen geschützt und können anschließend von Kfz nicht mehr überfahren werden. Geschütze Radfahrbereiche werden auch als Protected Bike Line bezeichnet.

Um die Priorität der Straßenbahn auf ihren Gleisen gegenüber dem Kfz-Verkehr zu gewährleisten, werden die Ampeln an der Einmündung Adelheidring/Große Diesdorfer Straße und an der Kreuzung Gerhart-Hauptmann-Straße umprogrammiert.“

Wir begrüßen die vorgeschlagen Maßnahmen für die Große Diesdorfer Straße. Auch wenn wir uns sicherlich mehr gewünscht hätten, sind die Maßnahmen für diesen Abschnitt der Großen Diesdorfer Straße ein Schritt in die richtige Richtung.

Das größere Problem ist allerdings, dass der Abschnitt von Arndtstraße bis Westring weiterhin unverändert bleibt. Von einem Sicherheitspaket zu sprechen, das nach der Umsetzung die Hälfte der Straße genauso gefährlich zurücklässt wie vorher, ist etwas zu optimistisch. Wir hätten uns außerdem eine schnellere Umsetzung der Umgestaltung gewünscht. Laut Stadtratsbeschluss hätte die Protected Bike Lane nämlich bereits dieses Jahr errichtet werden sollen. Es bleibt zu hoffen, dass in der Wartezeit nicht zu weiteren schweren Unfällen auf der Straße kommt, weil die Sicherheit der Radfahrenden mal wieder aufgeschoben wurde.

In der Pressemitteilung kündigt die Verwaltung außerdem an, dass die Protected Bike Lane am Fuchsberg nun im Frühjahr 2026 umgesetzt werden soll. Dass am Fuchsberg nach bereits zwei Stadtratsbeschlüssen 2019 und 2021 noch immer nicht passiert ist, ist traurig. Bereits 2022 sollte die Protected Bike Lane am Fuchsberg umgesetzt sein. Damals bezeichnete die Stadtverwaltung die Maßnahme noch als „mit verhältnismäßig geringem Aufwand“ umsetzbar. Auf Grund von Kostensteigerungen verlegte die Stadtverwaltung die Maßnahme auf 2023, passiert ist seitdem jedoch nichts. Nun soll das Vorhaben laut Pressemitteilung 2026 umgesetzt werden. Es bleibt zu hoffen, dass auf diese Ankündigung nicht die nächste Verzögerung folgt. Das erleben die Magdeburger Radfahrenden viel zu oft.

Weitere Informationen zum Fuchsberg:

https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=699564&type=do