Umgestaltung Friesenstraße Nordabschnitt

Die Friesenstraße in Stadtfeld ist eine Einbahnstraße mit zwei Spuren, die aufgrund des Baus des Europarings ihre Funktion als Durchgangsstraße verloren hat. Aus diesem Grund haben die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und die SPD im Jahr 2019 einen Antrag auf Umgestaltung der Friesenstraße gestellt. Der Stadtrat hat diesen Antrag nach einer Stellungnahme der Stadt im Jahr 2019 beschlossen.

Wir haben ebenfalls Vorschläge erarbeitet und öffentlich gemacht. Seitdem hat die Stadt zwei Informationsveranstaltungen zur Friesenstraße abgehalten, eine im Jahr 2021 und eine weitere im Jahr 2022.

Trotzdem ist es nun 2023 und es wurden bisher keine konkreten Pläne für die Umgestaltung der Friesenstraße vorgelegt. Wir sind jetzt im fünften Jahr nach dem Beschluss des Stadtrates und es gibt weder einen Bauplan noch einen Zeitplan für die Umsetzung. Das ist für alle Beteiligten äußerst unbefriedigend.

Aus diesem Grund hat die GWA Stadtfeld zum 28.03.23 eingeladen, um den Prozess wieder in Gang zu bringen. Wir haben unsere Vorschläge weiter ausgearbeitet und angepasst, um eine deutliche Weiterentwicklung der Friesenstraße im Einklang mit den Zielen der Stadt voranzutreiben.

Links:

 

Volksstimme 12.10.2019 und Volksstimme 08.12.2020

25.10.2022 Informationen und Varianten der Stadt zur Umgestaltung