Weiterhin stagnierender Umsetzungs­stand der Fahrrad­anlehn­bügel und abgesenkten Borde zum 15.09.2023

Vor über einem Jahr, am 13.06.2022 wurde durch den Stadtrat der Antrag ⇒ A0111/22 "Strukturelle Radverkehrsförderung bis 2030" mehrheitlich beschlossen. Darin heißt es unter anderem, dass zukünftig jährlich 500 neue Fahrradabstellanlagen errichtet werden sollen. Außerdem sollen pro Jahr 150 Bordsteinabsenkungen an Radwegen auf Null-Niveau angeglichen werden. In diesem Zusammenhang soll auch die Verbesserung von Querungsmöglichkeiten von begleitenden Fußwegen geprüft und wenn möglich angepasst werden.

Wir berichteten bereits in ⇒ einem anderen Beitrag über den Umsetzungsstand und haben nun neue Zahlen.

13% der beschlossenen Fahrrad­anlehn­bügel in neun Monaten

Bis zum Ende des Monats August ( ⇒ Auskunft über Frag den Staat) bzw. durch eine weitere ⇒ Stellungnahme der Verwaltung Mitte September wurden bisher 64 Fahrradanlehnbügel errichtet. Hier versucht die Stadt nun einen neuen Kniff und möchte einen Bügel als zwei Stellplätze gezählt wissen, um so die Zahlen zu schönen. Eine Abstellanlage ist aber genau eine Anlage und zwei Stellplätze, die man aber wiederum nicht als zwei Abstellanlagen verkaufen kann.

Weiterhin nur 11% der abgesenkten Borde angeglichen

Bei den abgesenkten Borden wurden basierend auf der ⇒ Auskunft über Frag den Staat bisher nur 16 der beschlossenen 150 Borde des Jahres 2023 umgesetzt.

Wir beziehen uns auf die Zahl der Frag-den-Staat-Anfrage, da die wenig rühmlichere Zahl von 20 Borden aus der Stellungnahme der Verwaltung, nichts über den Umsetzungsstand ermitteln lässt und nur versucht einen höheren Wert vorzuspielen. ( ⇒ "[...] sind zum jetzigen Zeitpunkt 20 Bordabsenkungen realisiert bzw. in Auftrag gegeben worden.")

Bürger*innen­beteiligung

Wir haben schon vor einer Weile unseren ⇒Radwegmelder um die Punkte Fahrradabstellanlagen und abgesenkte Borde ergänzt. Ihr könnt unseren allgemeinen ⇒ Radwegmelder nutzen oder direkt zur ⇒ Beteiligungsversion gehen und dort eure Wunschorte eintragen. Die Daten sind dann, egal wo ihr sei eintragt, in beiden Varianten nach Freigabe vorhanden. Idealerweise sendet bitte auch immer ein Foto des Standortes mit.

Bürgerinnenbeteiligung