Öffnung der Sternbrücke für den Autoverkehr

Seit dem 1.April 2022 laufen die Sanierungsarbeiten an der Strombrücke. Im Verlauf dieser Arbeiten wird die Strombrücke ab dem 15. Juli 2022 für den motorisierten Verkehr gesperrt. Für Fußgehende und Radfahrende wird sie auch während der Arbeiten weiter nutzbar sein. Diese Entscheidung begrüßen wir sehr.

Ab den 15. Juli 2022 wird zur Entlastung des motorisierten Verkehrs die Sternbrücke für den Autoverkehr geöffnet. Die Öffnung soll für voraussichtlich mindestens 13 Monate Bestand haben. Dieses Vorhaben begleiten wir seit geraumer Zeit kritisch aber konstruktiv.

Die Sternbrücke ist eine der wichtigsten Verbindungen für Fußgehende und Radfahrende in Magdeburg. Sie verbindet Cracau und das Stadtzentrum und ist für viele Magdeburgerinnen und Magdeburger Treffpunkt und urbaner Aufenthaltsraum. Sie ist ein sicherer und angenehmer Weg mit dem Rad zur Arbeit, in die Stadt, zur Schule und in der Freizeit zum Erholungstreffpunkt Stadtpark.

 

 

Aus unserer Sicht muss deshalb auf dieser hoch frequentierten Strecke das Überholen der Radfahrenden oder nahe Auffahren auf Radfahrende durch Autofahrende unterbunden werden. Die Geschwindigkeit sollte dazu im gesamten Bereich von der Steubenallee bis zum Heinrich-Heine-Platz reduziert werden, um diese Gefährdungen der Radfahrenden zu verhindern. Wir schlagen deshalb vor, eine Tempo 20-Zone anzuordnen und ein Verbot des Überholens von "einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträdern mit Beiwagen" (Zeichen 277.1) anzuordnen. Zur Unterstützung und Sicherstellung, dass sich an diese Regeln gehalten wird, sollten Leitboys in der Mitte der Fahrbahn platziert werden. Eine Alternative kann nicht sein, den Radverkehr über die Gehwege zu führen, da diese zu schmal für das Verkehrsaufkommen sind und dies die Konflikte auf die eigentlich Nutzenden der Brücke verschiebt, ohne das Problem zu lösen.