Becherpfandaktion des 1.FCM und der Fans bringt 812 Euro für Magdeburger Lastenradverleih

Am 27.09.2023 durften wir unseren Spendenscheck über 812 Euro in der MDCC-Arena in Empfang nehmen.

Am Freitag zuvor hatten viele Fußballfans ihren Pfandbecher in eine unserer Sammeltonnen geworfen. So verzichteten sie auf die Rückgabe ihres Becherpfands und ließen diesen uns  und unserem Lastenradprojekt LaRa zukommen. Dadurch können wir die nicht unerheblichen Reparaturkosten besser stemmen.

LaRa ist ein spendenfinanziertes Projekt des ADFC Magdeburg und wurde 2016 gegründet. Dabei verleihen wir unsere Lastenräder kostenlos für bis zu 3 Tage an Magdeburger*innen. Damit möchten wir es allen ermöglichen, Lastenräder als Alternative zum Auto zu nutzen und wollen keine finanziellen Barrieren schaffen.

Interessiert? Hier kannst du dir alle frei verleihbaren Lastenräder, die zum Projekt LaRa gehören, ansehen.

Spendenübergabe Becherspende 27.09.2023, MDCC-Arena, Magdeburg (Foto: Norman Seidler)

Sammelaktion unterstützt verschiedene Projekte

Im Rahmen der Heimspiele des 1.FCM haben Fans und Zuschauer regelmäßig die Möglichkeit, ihre Mehrweg-Pfandbecher während des gesamten Spieltages in bereitgestellte Pfand-Sammeltonnen zu spenden.

Mit den auf diese Weise gespendeten Pfandbeträgen wird dann ein nachhaltiges oder gemeinnütziges Projekt unterstützt.

Falls Du einer passenden Organisation / einem passenden Verein angehörst oder ein Projekt vorschlagen möchtest, wende dich gerne an die folgende E-Mail-Adresse: nachhaltigkeit@fc-magdeburg.de.