Neuer Anlauf beim Radfahrstreifen "Große Diesdorfer Straße"

Aktuell beraten die politischen Gremien der Stadt über ⇒ einen Antrag, die bisher lückenhafte Radinfrastruktur auf der Osthälfte der Großen Diesdorfer Straße (zwischen Magdeburger Ring und Europaring/Westring) zu verbessern. Der ADFC begrüßt dieses Vorhaben ausdrücklich. Gerade unter dem Aspekt der Historie und des jüngsten ⇒ Unfalls mit einer 15-jährigen Schülerin ist die Infrastruktur aktuell für den Rad- und Fußverkehr nicht sicher genug.

Am 18.10.2023 nahm die Verwaltung ⇒ zu den Anträgen Stellung. Von unserer Seite wurden die Aussagen mit Unverständnis aufgenommen und veranlassten uns zu einem umfangreichen Schreiben an die Stadträte und den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr, in welchem wir einen ⇒ Faktencheck durchführten und die möglichen Umsetzungsvarianten erörterten.

Wir streben eine Trennung von Rad- und Autoverkehr an. Auf der insgesamt 12 Meter breiten Fahrbahn lässt sich dies regelkonform darstellen.

Primär soll ein Radfahrstreifen eingerichtet werden. Dieser ist explizit dem Radverkehr vorbehalten.

Wir wollen illegales Parken verhindern, indem der Radfahrstreifen durch Trennelemente abgetrennt wird. Diese sind in etwa so breit wie der notwendige Trennstrich und benötigen keinen zusätzlichen Raum.

In unserer Betrachtung sind drei der folgenden Varianten entstanden. Details sind in unserer ⇒ Stellungnahme nachlesbar.