Fahrraddemo "Stadtratsbeschlüsse umsetzen - Handbremse lösen" 17.09.2023

Stadtratsbeschlüsse sind nur so gut, wie ihre tatsächliche Umsetzung.

Immer wieder erleben wir, dass Radverkehrsprojekte beschlossen, aber dann nur mit großer Verzögerung oder anders als erwartet umgesetzt werden. An anderer Stelle müssen erst Studien durchgeführt werden, obwohl andere Städte und Länder längst vormachen wie es geht. Magdeburg muss "das Rad" immer noch einmal neu erfinden. Oder ist alles nur Verzögerungs- und Hinhaltetaktik?


Letztes trauriges Kapitel stellt das Anfrageergebnis einer Bürger*in bzgl. einiger Teilpunkte des Stadtratsbeschlusses A0111/22 zur "Strukturellen Radverkehrsförderung bis 2030": Die Stadt hat in über einem halben Jahr nur 2%!!! der beschlossenen, jährlich zu errichtenden Fahrrad­anlehn­bügel installiert und nur 11% der abgesenkten Borde hergestellt. Mehr dazu hier


Auf Grund dieser Diskrepanz von Beschlüssen und tatsächlicher Umsetzung findet unsere diesjährige Fahrraddemo am 17.09.2023 unter dem Motto "Stadtratsbeschlüsse umsetzen - Handbremse lösen" statt.


Seid am Sonntag, 17.09.2023 ab 14Uhr dabei und fahrt mit uns durch die Stadt und über den Magdeburger Ring, um für mehr Radfahrfreundlichkeit und -sicherheit und für die Umsetzung der (Radverkehrs-)Beschlüsse des Stadtrates zu demonstrieren.