Mehr als die Hälfte aller Autos überholt zu eng auf der Sternbrücke

Knapp 55% aller Autofahrenden halten beim Überholen von Radfahrenden auf der Sternbrücke den vorgeschriebenen Mindestüberholabstand von 1,5m nicht ein. Das ergab eine Erhebung, die die Überholabstände auf der Sternbrücke in den vergangenen vier Wochen untersucht. Besonders eng wird es dabei auf der Westseite direkt nach der Ausfahrt vom Schleinufer und kurz vor der Auffahrt auf die eigentliche Sternbrücke. Aus der Ostrichtung kommend wird vor allem auf der Brücke überholt. Der niedrigste gemessene Überholabstand betrug dabei gerade einmal 24 cm. In vielen Fällen entstehen die engen Überholabstände, weil Autofahrende trotz Gegenverkehrs zum Überholmanöver ansetzten.

Im Beobachtungszeitraum hat sich gezeigt, dass der Trend sogar negativ ist. Die Brücke wird von immer mehr Autofahrenden genutzt. Während viele in den ersten Tagen noch zurückhaltender fuhren, nimmt die Rücksicht immer mehr ab. Auf Twitter dokumentierten Nutzer*innen einige der unangenehmsten Überholvorgänge im Video. Dabei lassen sich auch immer wieder Wiederholungstäter*innen erkennen, die von der Polizei bisher nicht geahndet werden.

Wir befürchten, dass sich die Situation mit dem Beginn des neuen Schuljahres nun weiter verschlechtern wird und der Verwaltung mangelt es an Durchsetzungsbereitschaft. Die Verwaltung hat sich entschieden, den Schulweg vieler Kinder auf dem Rad nicht abzusichern, weil sie nicht bereit ist, den Autoverkehr einzuschränken. Stattdessen entscheidet man sich lieber, erneut Radfahrende und Fußgehende gegeneinander auszuspielen. Unsere Messungen zeigen deutlich, dass die Befürchtungen eingetreten sind und dass die von der Verwaltung gewählte Variante die Autofahrenden dazu einlädt, Radfahrende zu bedrängen. (Unser Gegenvorschlag wurde komplett abgelehnt.)

Durchgeführt wurden die Messungen mit dem sogenannten Open Bike Sensor. Das Gerät wurde von einer bundesweiten OpenSource Initiative entwickelt und wird inzwischen von Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen in vielen Regionen zu Erhebung von Überholabständen verwendet. Der unter dem Sattel befestigte Kasten aus dem 3D-Drucker misst mit seinen Sensoren dabei dauerhaft den Abstand zu vorbeifahrenden Fahrzeugen zum Lenker der Radelnden. Die Erhebung auf der Sternbrücke ist dabei nur erster Teil der von uns durchgeführten Erhebung im gesamten Magdeburger Stadtgebiet. Die Ergebnisse für ganz Magdeburg sollen Ende des Jahres veröffentlicht werden.

(Messergebnisse auf der Sternbrücke im Überblick Stand 26.08.2022 6:30)